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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeubauer, Aljoscha; Koschmieder, Corinna; Krammer, Georg; Mayr, Johannes; Müller, Florian H.; Pflanzl, Barbara; Pretsch, Jürgen; Schaupp, Hubert
TitelTESAT - ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium.
Kontext, Konzept und erste Befunde.
Paralleltitel: Teacher student assessment Austria (TESAT). A multilevel-cross-country-analysis.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2017) 1, S. 5-21Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-017-0178-3
SchlagwörterEmotionale Intelligenz; Fremdeinschätzung; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Eignung; Test; Beratung; Bewertung; Motivation; Österreich; Pädagogische Hochschule; Persönlichkeit; Test; Universität; Sprachkompetenz; Selbsteinschätzung; Computerunterstütztes Verfahren; Eignung; Forschungsprojekt; Kognitive Kompetenz; Auswahlverfahren; Beratung; Motivation; Sprachkompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Universität; Pädagogische Hochschule; Auswahlverfahren; Bewertung; Zulassungsverfahren; Forschungsprojekt; Österreich
AbstractErfolgreiche schulische Bildungsprozesse sind - neben den Lernvoraussetzungen von Schüler/innen - insbesondere auch vom Handeln der Lehrer/innen und damit auch von deren kognitiven und nicht-kognitiven Handlungsdispositionen abhängig. Damit kommt der Auswahl von Personen für Lehramtsstudien eine zentrale Rolle zu. Neben geeigneten Attrahierungsstrategien und einer wirkungsvollen Lehrer/innenausbildung lassen sich für den Lehrer/innenberuf geeignete Personen vor allem durch Maßnahmen der Selbst- und der Fremdselektion rekrutieren. Der Beitrag stellt ein neues dreistufiges, theoretisch und empirisch fundiertes Verfahren zur Auswahl von Lehramtsstudierenden vor, welches für den Einsatz an österreichischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen konzipiert wird, wobei grundlegende Konzepte und Befunde der Lehrer/innenbildungsforschung und der psychologischen Eignungsdiagnostik, im Speziellen der Personalauswahl, Berücksichtigung finden. Das dreistufige Verfahren besteht aus (1.) einem nicht-selektiven Self-Assessment Verfahren, welches eine Selbsterkundung auf Basis von motivationalen, persönlichkeitsstrukturellen und biografischen Merkmalen ermöglicht und umfangreiche Informationen zum Lehrer/innenberuf bereitstellt. (2.) werden durch standardisierte psychologische Tests allgemeine kognitive Funktionen, sprachliche, emotionale und kreativitätsbezogene Kompetenzen sowie ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale erfasst. (3.) In einem Face-to-Face-Assessment werden auf standardisierte Weise verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeit, kognitive Entscheidungsfähigkeit und Selbstreflexionskompetenz ermittelt. Künftige Powered by Editorial Manager® and ProduXion Manager® from Aries Systems Corporation Forschungsdesiderata und Aufgaben für die Evaluation der Verfahren werden insbesondere im Aufbau einer umfassenden Längsschnittstudie gesehen, die neben ausbildungsbezogenen Kriterien aus Studium und Praktikum auch Erfolgskriterien der Tätigkeit im Lehrer/innenberuf erfassen soll. Erste empirische Befunde zur prognostischen Validität in der ersten Studienphase werden berichtet. (DIPF/Orig.).

Successful school education is not only based on students' aptitude but also on their teachers' behavior and therefore their cognitive and non-cognitive predispositions, thus making the selection of appropriate candidates for this job critical. Apart from attraction-strategies and a good system for teacher education eligible candidates can be recruited by means of selection and self-selection. This paper presents a new, scientifically developed selection tool for teacher education, consisting of three modules. This new selection tool is used for student selection at 20 university-level institutions in Austria. It consists of (1) a self-selection tool, which is only used for this purpose and not for assessment and which deals with motivational and personalitybased traits relevant for the job of a teacher and gives information to the candidates about the requirements of the career. (2) a standardized computer-based test battery, assessing cognitive, linguistic, emotional, creativity- and personality-related traits. (3) a face-to-face-assessment which is a strictly standardized interview with a duration of approximately 10 min. In this interview, further qualities relevant for becoming a teacher are assessed: verbal and non-verbal communication skills, motivational variables or the ability of self-reflection. Further studies and evaluations encompass a longitudinal view on teacher personality and validations based on real-life criteria from the teacher-life. First results on prognostic validity for academic success are reported. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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