Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchüle, Christoph; Besa, Kris-Stephen; Schriek, Josina; Arnold, Karl-Heinz
TitelDie Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugung in Schulpraktika.
Paralleltitel: The development of student teacher self-efficacy in student teaching field experiences.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2017) 1, S. 23-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-016-0177-9
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Datenanalyse; Messung; Überzeugung; Entwicklung; Modell; Wachstum; Deutschland
AbstractBislang berichten Studien zur Entwicklung der individuellen Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugung im Studium und Schulpraktikum widersprüchliche Veränderungsmuster. Während einige Untersuchungen einen Anstieg verzeichnen, zeigen andere keine oder sogar negative Effekte. Der vorliegende Beitrag untersucht diesbezüglich, inwiefern sich hierbei die individuelle Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugung zu einem anforderungs- und handlungsbezogenen mehrdimensionalen Konstrukt ausdifferenziert und sich eine Rekalibrierung einer anfänglich unrealistisch zu optimistisch eingeschätzten Selbstwirksamkeitsüberzeugung vollzieht, dessen Entwicklung in einer u förmigen Verlaufsform münden sollte. Hierzu wurden über sechs Messzeitpunkte hinweg Lehramtsstudierende von Beginn ihres Studiums an über verschiedene konsekutiv aufeinander aufbauende Schulpraktika befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein handlungs- und anforderungsbezogenes vierdimensionales Messmodell mit einem latenten Faktor zweiter Ordnung die Daten zu allen Messzeitpunkten am besten repräsentiert. Hierbei nimmt die Entwicklung der individuellen Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugung einen u förmigen Verlauf, wobei die Studierenden den internalen Bewertungsmaßstab hinsichtlich ihres Umganges mit berufsbedingtem Stress und Emotionen reduzieren. Vor allem in Zusammenhang mit einer Lehrveranstaltungsphase des dritten Semesters vollzieht sich hierbei ein bedeutsamer Rückgang; über ein sich anschließendes Unterrichtspraktikum ein signifikanter Anstieg. (DIPF/Orig.).

Recent research shows contradictory results concerning the development of student teachers' self-efficacy during student teaching field experiences. Some studies point out an increase whereas others indicate no or even negative effects. The article at hand examines in what way student teachers' self-efficacy evolves into a task-specific multidimensional construct and to what extent a recalibration of an unrealistic-optimistic self-efficacy judgement takes place, so that the development can be described by a non-linear u shaped curve. Therefore, students are asked to estimate their teacher self-efficacy during six time-points of measurement over the entire period of their academic studies and therein implemented field experiences. Doing this, a task-specific multidimensional model with a latent factor second order describes the data best. In addition, the results highlight that the development can be explained by a non-linear u shaped curve, indicating that student teachers reduce their standard point of evaluation in terms of coping with work-related stress and emotions. Especially, during a lecture period of the third semester, a significant decline can be observed whereas during a subsequently student teaching field experience a significant increase can be remarked. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: