Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBosse, Ulrich; Banik, Martin; Freke, Nicole; Kampmeier, Daniela; Quartier, Ulrike; Sahlberg, Katriina; Walter, Jutta
TitelQualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag.
Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 220 S.Verfügbarkeit 
ReiheImpuls Laborschule. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2135-4; 978-3-7815-2135-3
SchlagwörterPsychomotorik; Selbstwirksamkeit; Förderungsmaßnahme; Eltern; Eingangsstufe; Schulentwicklung; Schulgemeinde; Schultag; Schulverpflegung; Ganztagsschule; Laborschule; Wissenserwerb; Curriculum; Offener Unterricht; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Naturerlebnis; Naturkunde; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Gesundheit; Rhythmus; Theater; Pädagoge; Tandem-Methode; Kulturelle Bildung; Belastung; Kooperation; Praxisbericht; Qualität; Realität; Struktur; Mitarbeiter; Bielefeld; Deutschland
AbstractSeit mehr als 15 Jahren wird in der deutschen Schullandschaft mit großem Aufwand die Entwicklung von Ganztagsschulen betrieben. Die Bielefelder Laborschule hat hiermit über 40jährige Erfahrungen. Gleichwohl wurde auch sie von der allgemeinen Entwicklung erfasst. In einem mehrjährigen Prozess hat sich die Eingangsstufe von einer formal zwar gebundenen, doch faktisch offenen Ganztagsschule in eine wirklich verbundene Ganztagsschule umgewandelt. Vor- und Nachmittag sind jetzt sowohl inhaltlich, pädagogisch, personell und von den sozialen Kinder- und Erwachsenengruppen her zusammengewachsen. Dieser Entwicklungsprozess wird in diesem Band in den unterschiedlichen Phasen mit all seinen Schwierigkeiten und Erfolgen dokumentiert und kann so Anregungen bieten, zu einer mutigen Verbindung der beiden Tageshälften und so zu einem wirklichen Ganztagsmodell zu gelangen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: