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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerold, Cindy
TitelInnovationspotentiale von Lehrkräften.
Theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 191 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2016.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-3633-6
SchlagwörterSchultheorie; Psychosoziale Fähigkeit; Selbstreflexion; Akzeptanz; Planung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Lernprozess; Systemisches Denken; Lernende Organisation; Forschungsstand; Innovation; Deutschland
AbstractSchulen sind komplexe Systeme, von denen schon lange eine systematische und aktive Schulentwicklung gefordert wird. Diese Forderung stößt in der Praxis oftmals an die Selbstveränderungsbereitschaft von Lehrkräften als eine unüberwindbar erscheinende Grenze. Deren Auflösung bedarf eines Perspektivwechsels. Im Rahmen eines Systemischen (Change-) Managements können Innovationspotentiale aller Beteiligten erkannt, entfaltet und nutzbar gemacht werden. Es verbindet Erfolgskriterien aus Bottom-up- und Top-down-Prozessen zu einer innovativen Perspektive auf Schule, deren Akteure und Lernprozesse. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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