Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJohansson, Stefan; Strietholt, Rolf
TitelKonvergieren Leistungsprofile in Mathematik?
Evidenz aus fünf IEA Studien.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 11-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterBildungsinhalt; Empirische Untersuchung; Skalierung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungssystem; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Curriculum; Region; Mathematische Kompetenz; Staat; Internationaler Vergleich; Zeit; Analyse; Homogenität; Welt
AbstractInternationale Schulleistungsstudien werden als neue globale Triebkraft im Bildungssektor diskutiert. Dabei wird argumentiert, dass sich Staaten an den am besten abschneidenden Bildungssystemen orientieren. Kritiker/-innen befürchten hier einen Verlust von Kreativität und Innovationen. Dabei gibt es bislang kaum empirische Evidenz für die internationale Homogenisierung von Leistungsprofilen. Mithilfe der Daten von fünf TIMSS Studien (1995-2011) widmet sich die vorliegende Studie der Frage nach der Konvergenz von Leistungsprofilen. Im Rahmen von latenten Profilanalysen betrachten die Autoren die Leistungsprofile unterschiedlicher Staaten für vier mathematische Teildomänen (Algebra, Zahlen, Geometrie, Daten). Hierbei überprüfen sie die Hypothese, dass über die Zeit hinweg eine geringere Anzahl von Leistungsprofilen die unterschiedlichen Bildungssysteme beschreiben, d.h. Schüler/-innen weltweit zunehmend dieselben mathematischen Inhalte beherrschen. Die Analysen bestätigen, dass es möglich ist, latente Klassen für bestimmte Leistungsprofile zu identifizieren. Des Weiteren finden sie ähnliche Leistungsprofile in bestimmten Weltregionen und Staaten mit ähnlicher Sprache und Kultur. Die Analysen bieten allerdings keine Evidenz vor eine Konvergenz von Leistungsprofilen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: