Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHogrebe, Nina
TitelSegregation am Übergang von der Kita zur Grundschule.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 84-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Ungleichheit; Segregation; Struktur; Bildungseinrichtung; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractVorschulische Einrichtungen übernehmen zunehmend Bildungsaufgaben. Wie auch im Schulbereich wird dabei Segregation im Elementarbereich als Ungleichheitsdimension problematisiert. Der vorliegende Beitrag betrachtet das Ausmaß an Segregation von Kindertageseinrichtungen vor Eintritt in die Grundschule und untersucht, ob sich etwaige Entmischungsprozesse in der Grundschule verringern oder verstärken. Die Untersuchung basiert auf Daten der Schuleingangsuntersuchung einer Kommune aus den Jahren 2010/11 bis 2014/15, die Informationen über die besuchte Kindertageseinrichtung, die gewählte Grundschule sowie verschiedene familiäre Hintergrundmerkmale der Kinder enthält. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: