Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröder, Jan; Wilmanns, Isabella |
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Titel | Institutionelle Übergänge als kritische Lebensereignisse in der Bildungsbiographie: die Beispiele Grundschulübergang, Klassenwiederholungen und Abschulungen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2016) 19, S. 110-135Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsbiografie; Schule; Schullaufbahn; Schulwechsel; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Sitzen bleiben; Analyse; Modell; Qualität |
Abstract | Schulische Übergänge werden von Schülerinnen und Schülern individuell erlebt und bewältigt. Da diese Übergänge systemisch-institutionell bedingte Schnittstellen in der Bildungsbiographie darstellen, geht der Beitrag der Frage nach, welche Bedeutung das Erleben verschiedener schulischer Übergänge für die Schullaufbahn hat und wie diese im Zusammenhang stehen. Vor dem Hintergrund der Theorie kritischer Lebensereignisse [...] und auf Basis bisheriger Forschung kommen wir zu dem Schluss, dass sowohl der Übergang zur weiterführenden Schule als auch Klassenwiederholungen und Schulformwechsel, im Speziellen Abschulungen, kritische Lebensereignisse darstellen, die in Verbindung zueinander stehen. Auf dieser Grundlage wird im Beitrag in Anlehnung an Schulqualitätsmodelle ein Context-lnput-Prozess-Output-Modell (CIPO) für Übergänge als kritische Lebensereignisse auf Schülerebene entwickelt. Hieraus ergeben sich sowohl für die Praxis als auch für die Schulforschung Implikationen, die darin liegen, dieser Verbindung und Wirkzusammenhängen von Merkmalen auf Seiten der Einzelschule und dem individuellen Erleben der Schülerinnen und Schüler nachzugehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |