Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchütz, Heike Maria; Wiek, Oliver
TitelPädagogische Grundprinzipien.
Praxis in der Ganztagsschule. 1. Auflage.
QuelleHiltpoltstein: AfG media (2016), 116 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Studienhefte für Ganztagsschulpädagogik. 1.2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-946109-16-0; 978-3-946109-16-7
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Pädagoge; Partizipation; Verantwortung; Didaktik; Schulpädagogik; Hausaufgabe; Berufsanforderung; Ganztagsschule; Interkulturelles Lernen; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Außerunterrichtliche Betreuung; Inklusion; Reflexion (Phil); Verantwortung; Partizipation; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Pädagoge
AbstractIn diesem Studienheft werden Einblicke in einige essentielle Felder der Pädagogik sowie konkrete Hilfestellungen für den pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen in der Ganztagsschule gegeben. Ausgangspunkt ist eine Reflexion über die eigene pädagogische Arbeit und Motivation. Anschließend werden grundlegende Annahmen, wichtige Instrumente und Ziele beschrieben. Ebenso werden Prinzipien wie Reflexion, Partizipation, Interkulturelles Lernen und Inklusion beleuchtet und Chancen ebenso wie Herausforderungen diskutiert. Immer wieder stehen ganz alltagspraktische Fragen im Mittelpunkt: Wie setze ich Belohnungen oder Strafen ein? Wie kann ich (auch Verweigerer) motivieren? Wie begegne ich Vorurteilen bei den Schülern? Dem in der Ganztagsschule wesentlichen Handlungsfeld der Hausaufgabenbetreuung ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Abgerundet wird der Band mit einem Blick auf die gesamtgesellschaftlichen Dimensionen, die die Ganztagsschule in sich birgt - und die damit die Bedeutung und Verantwortung des in der Schule tätigen Personals erhellen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: