Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Johannes
TitelLehrer sein!
Ein Plädoyer für Leidenschaft und Professionalität in einem anspruchsvollen Beruf. 1. Auflage.
QuelleSeelze: Klett/Kallmeyer (2017), 175 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7727-1128-6; 978-3-7727-1128-2
SchlagwörterSchultheorie; Einstellung (Psy); Erwartung; Motiv (Psy); Selbstverantwortung; Zufriedenheit; Eltern; Schulrecht; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerbeurteilung; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Ganzheitlicher Unterricht; Hausaufgabe; Gesundheit; Arbeit; Beruflicher Aufstieg; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufsethos; Berufswahl; Berufsbild; Kollegialität; Bewertung; Heterogenität; Kooperation; Professionalität
Abstract[Dem Autor] geht es zu Beginn um die größtmögliche Passung von Person, Berufsfeld und Arbeitsplatz im Allgemeinen. Im zweiten Buchteil führt er in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und das schulische Beziehungsgeflecht ein. Der Fokus liegt dabei zum einen auf Aspekten der allgemeinen Lehrer-Schüler-Interaktion, zum anderen auf der Zusammenarbeit mit Kollegen, der Schulleitung und den Erziehungsberechtigten. Der dritte Teil des Buches beschäftigt sich mit der individuellen Entwicklung von Lehrkräften. Selbstwirksamkeit, persönliche und berufliche Weiterentwicklung und Lehrergesundheit stehen hier im Zentrum. Eine grundsätzliche Reflexion von Schule bildet den Schwerpunkt des vierten Teils, um auch die Möglichkeiten einer kriteriengeleiteten Schulentwicklung kennenzulernen. Des Autors Vorschlag für ein Berufsethos für Lehrkräfte in 20 Leitsätzen bildet den Abschluss seines Leitfadens. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: