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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Bundesrepublik Deutschland ist seit einigen Jahren die verstaerkte Herausbildung einer neuen sportbezogenen Erscheinung zu beobachten. In Baden- Wuerttemberg dokumentiert sie sich u. a. in Modellversuchen sogenannter Kinderturn- und Sportschulen, deren sportpolitische Zielkonzeption, Organisations- und Finanzstruktur gerne in einer kontrafaktischen Entgegensetzung zu anderen, traditionellen Formen sportbezogener Vereinstaetigkeit formuliert wird. Unabdingbarer Bestandteil dieses Konzepts eines breit angelegten systematischen Foerderungs- und sportbezogenen Qualifzierungsprozesses ist eine Kommerzialisierungs- und Professionalisierungsstrategie. Damit scheinen sich fuer den Vereinssport zwei kontrovers diskutierte Entwicklungen anzubahnen: einmal eine verbesserte gesellschaftliche Integrationsfunktion des Vereins, indem auf veraenderte Wertemuster, Normen und Einstellungen der (potentiellen) Adressaten reagiert wird; zum anderen eine Verringerung der Systemintegration des Vereins, dessen traditioneller Normen- und Wertekanon - z. B. Solidaritaet, Zusammengehoerigkeitsgefuehl, Gemeinschaft - sich in Frage gestellt sieht. Dieser Umbauprozess muss sowohl in theoretisch-kognitiver wie auch in praktischer Absicht kritisch wissenschaftlich begleitet werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-2402
Cachay, Klaus: Erwerbsarbeit im Sportverein: Die Kinderturn- und Sportschulen des Schwaebischen Turnerbundes. 1991.
2683936
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