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Autor/inn/enOberrauch, Anna; Keller, Lars
TitelVorstellungen von Jugendlichen zur Lebensqualität zwischen Materialismus und Umweltorientierung. Eine empirische Untersuchung im Kontext (einer Bildung für) nachhaltige(r) Entwicklung.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 45 (2017) 1, S. 3-32Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Bildung; Geografieunterricht; Italien; Lebensqualität; Österreich; Schüler; Typologie; Naturraum; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Schüler; Conceptual Change; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Konstruktivismus; Lebensqualität; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftskunde; Materielles Bedürfnis; Typologie; Forschungsprojekt; Italien; Naturraum; Österreich
AbstractIm vorliegenden Artikel werden die Ergebnisse eines Forschungsprojekts präsentiert, das untersucht, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an einer Forschungs-Bildungs-Kooperation zum Thema Lebensqualität (LQ) und Nachhaltigkeit, die sich am Grundgedanken des modernen Konstruktivismus orientiert, dazu inspiriert werden, etablierte subjektive Vorstellungen darüber, was ein qualitativ hochwertiges Leben ausmacht, zu hinterfragen. Im Rahmen einer Querschnittuntersuchung werden zunächst 195 Schülerinnen und Schüler zu ihren LQ-Vorstellungen befragt. 76 dieser Jugendlichen aus vier Schulklassen in Nord-(Österreich) und Südtirol (Italien) nehmen im Anschluss über ein gesamtes Schuljahr an einer Forschungs-Bildungs-Kooperation teil. Die Veränderungen in ihren LQ-Vorstellungen werden im Rahmen eines Pre-Posttest-Vergleichs untersucht, wobei zwei zentrale Merkmale näher betrachtet und typisiert werden: der Stellenwert von Materiellem/Finanziellem und intakter Umwelt/des Naturraums für die LQ. Die Ergebnisse zeigen, dass bei einem Großteil der Jugendlichen eine Reflexion der LQ-Vorstellungen hinsichtlich dieser beiden Merkmale initiiert werden kann. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen und Ideen für die Praxis des Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterrichts im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung abgeleitet (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
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