Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohler, Britta
TitelGibt es gute Hausaufgaben?
Überlegungen zur Auswahl und zum Stellen von Hausaufgaben.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 2, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSchüler; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Didaktik; Hausaufgabe; Unterricht; Fachdidaktik; Partizipation; Auswahl; Deutschland
AbstractDie Verfasserin problematisiert den Begriff "gute Hausaufgaben" und stellt ein "Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben" vor. Sie konzentriert sich im Folgenden auf die Auswahl und Vergabe von Hausaufgaben. Bei der Auswahl stehen die Themenbereiche "Didaktische Überlegungen", "Umgang mit Heterogenität" und "Partizipation der Lernenden" im Mittelpunkt. Während es hier um die Funktion der Hausaufgaben im Lernprozess geht, sind in der Vergabesituation Merkmale der Unterrichtsqualität ausschlaggebend.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: