Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelSo wird das Lernen nachhaltig.
Üben und Wiederholen im Lernprozess.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 85 (2017) 2, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGedächtnis; Grundschule; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lernmethode; Nachhaltigkeit; Anwendung; Wiederholung; Thorndike, Edward L.; Deutschland
Abstract"Lernprozesse sind erst dann vollständig, wenn durch Üben und Wiederholen, Anwendung und Transfer der 'Lernbesitz' so gesichert ist, dass ein Lernender das Gelernte wiedergeben und mit ihm umgehen kann." Der Verfasser beschreibt den Ablauf des Lernprozesses und erläutert seine lernpsychologischen Grundlagen (Frequenzgesetz Thorndikes, Jost'sches Verteilungsgesetz, Gesetz des Erfolges). Er stellt eine Systematik des übenden und wiederholenden Unterrichts und die didaktisch-methodischen Konsequenzen dar. Lernstrategien werden an zwei Beispielen (Auswendiglernen, planvolle Vorbereitung auf eine Klassenarbeit) illustriert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: