Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBusse, Dietrich
TitelAngewandte Semantik. Bedeutung als praktisches Problem in didaktischer Perspektive.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 43 (1991) 5, S. 42-61    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterRecht; Bedeutungserschließung; Semantik; Sprachgebrauch; Textlinguistik; Bedeutung
AbstractDas Schwergewicht liegt in diesem Artikel darauf, an konkreten Beispielen praktischer semantischer Probleme, wie sie etwa im Sprachgebrauch der Politik oder in der semantischen Arbeit von Richtern bei der Gesetzesauslegung zum Vorschein kommen, aufzuzeigen, dass es sich auch und gerade fuer den Deutschunterricht lohnt, Fragen sprachlicher Bedeutung zu behandeln. Eine Sensibilisierung in semantischen Fragen kann zu einem reflektierten Sprachgebrauch und damit zu einer groesseren sprachlichen und intellektuellen Muendigkeit beitragen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code