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Autor/inn/enWettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion; Gasser, Luciano
TitelUnterrichtsstörungen aus Lehrer- und Schülersicht. Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 48 (2016) 4, S. 171-183Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000159
SchlagwörterAggression; Aggressivität; Einstellung (Psy); Verhalten; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Klassenführung; Unterricht
AbstractZur Untersuchung der Frage, ob Lehrpersonen und Lernende Störungen anders wahrnehmen, wurden mit einem Fragebogen Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung mehrperspektivisch aus Sicht von 83 Klassenlehrpersonen, 83 ausgewählten Fachlehrpersonen und 1,290 Schülerinnen und Schüler erfasst. Die Daten wurden in einem Multitrait-Multimethod-Design ausgewertet. Die Ergebnisse weisen auf eine sehr hohe Reliabilität der aggregierten Schülerurteile hin. In der Einschätzung dreier Formen von Unterrichtsstörungen korrelierten die Schülerurteile im Durchschnitt zu.44 mit der Einschätzung der Klassenlehrperson und zu.54 mit der Einschätzung der Fachlehrperson. In der Einschätzung ihrer Beziehung stimmten die Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler nur schwach (.38 und.23), bzw. für Klassenführung (.09 und -.07) gar nicht überein. Vor dem Hintergrund, dass Lehrpersonen und Lernende den Unterricht aus einer rollenspezifischen Subjektivität jeweils anders erleben, wird gefolgert, dass Lehrpersonen auch die Perspektive der Schülerinnen und Schüler einnehmen und eigene Anteile an Störungen kritisch reflektieren sollten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
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