Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöller, Olaf; Nagy, Gabriel; Retelsdorf, Jan; Frank, Carolin; Härtig, Hendrik; Neumann, Knut; Leucht, Michael; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen; Behrendt, Stefan; Nickolaus, Reinhold; Seeber, Susan
TitelSchwerpunktthema: Schulische Bildung als Kernressource für eine erfolgreiche berufliche Bildung.
(Mit 5 Einzelbeiträgen).
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 1, S. 2-66Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterWissen; Übergang Schule - Beruf; Lesen; Mathematik; Ausbildung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik
AbstractIn fünf empirischen Einzelbeiträgen wird schulische Bildung als Kernressource für eine erfolgreiche berufliche Bildung thematisiert. Zunächst wird der Frage nachgegangen, mit welchen mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen Jugendliche und junge Erwachsene eine duale Ausbildung in gewerblich-technischen, Labor- und kaufmännischen Berufen beginnen. Daran anknüpfend wird für gewerblich-technische Ausbildungsberufe analysiert, welche prädiktive Kraft in der Schule erworbene physikalische Kompetenzen für erfolgreiche Lernprozesse in der Ausbildung haben. Weiterhin werden aus der Perspektive der Schuleffektivitäts-Forschung berufsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in beruflichen Gymnasien beleuchtet. Schließlich wird die Perspektive der vorherigen Beiträge umgekehrt und es werden Analysen zur Frage vorgestellt, welche Rolle das berufliche Übergangssystem zur Vertiefung allgemeinbildender Kompetenzen in den Bereichen Lesen und Mathematik spielt. Inhalt - (1) O. Köller, G. Nagy und J. Retelsdorf: Non scholae, sed vitae discimus: Schulische Bildung als Kernressource für eine erfolgreiche berufliche Bildung (S. 2-4). (2) J. Retelsdorf, G. Nagy und O. Köller: Lernausgangslagen Auszubildender in Berufen mit hohen mathematisch-naturwissenschaftlichen Anforderungen (S. 5-21). (3) C. Frank, H. Härtig und K. Neumann: Schulisch erworbene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technischer Auszubildender (S. 22-35). (4) M. Leucht, O. Köller, M. Neumann und J. Baumert: Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe: Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien (S. 36-50). (5) S. Behrendt, R. Nickolaus und S. Seeber: Entwicklung der Basiskompetenzen im Übergangssystem (S. 51-66). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: