Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lessing, Nora; Thomsen, Tamara; Mähler, Claudia; Greve, Werner |
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Titel | Selbstregulation und flexible Zielanpassung im Vorschulalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 26 (2017) 1, S. 19-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000212 |
Schlagwörter | Belohnungsaufschub; Emotion; Altersunterschied; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Anpassungsfähigkeit; Entwicklung; Modell; Regulation; Zielsetzung |
Abstract | Bei 97 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren wurden Zusammenhänge zwischen Selbstregulation und flexiblen Zielanpassungsprozessen und darauf bezogene Entwicklungstrends untersucht. Selbstregulation der Kinder wurde mittels Elternurteil (BRIEF-P) und auf Verhaltensebene (Gift Delay) erhoben. Erwartungswidrig zeigte sich, dass junge Kinder (dreieinhalb bis fünf Jahre) mit geringer Selbstregulation (vor allem hinsichtlich Belohnungsaufschub und Emotionskontrolle) eine signifikant stärkere Zielanpassung aufwiesen als Kinder, denen von ihren Eltern ausgeprägte Selbstregulationsfähigkeiten zugeschrieben wurden. Kinder ab fünf Jahren mit ausgeprägter Zielanpassung zeigten eine nicht signifikante Tendenz zu höherer Emotionsregulation. Perspektiven für künftige Forschung zu den Entwicklungsbedingungen von flexibler Zielanpassung und hartnäckiger Zielverfolgung werden skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |