Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckert, Andreas; Lütolf, Matthias |
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Titel | Autismus-Spektrum-Störungen im frühen Kindesalter. Situationsanalyse und Handlungsempfehlungen für die Heilpädagogische Früherziehung in der Schweiz. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 36 (2017) 1, S. 25-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2017.art03d |
Schlagwörter | Autismus; Frühförderung |
Abstract | Die Förderung von jungen Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung gehört zu den klassischen Aufgabenbereichen der Heilpädagogischen Früherziehung (Schweizer Äquivalent zur Frühförderung). Zugleich ist die heilpädagogische und therapeutische Arbeit mit dieser Zielgruppe mit zahlreichen Besonderheiten und Herausforderungen verbunden. Im folgenden Beitrag wird zunächst auf der Basis aktueller Forschungsberichte der gegenwärtige Stand der frühen Förderung von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Schweiz analysiert. In einem weiteren Schritt werden praxisorientierte Aufgaben und Empfehlungen für die Heilpädagogische Früherziehung im Themenfeld des Autismus fokussiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |