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Autor/inWibowo, Jonas
TitelBetreuung selbständigen Lernens im Sportunterricht.
1. Auflage.
QuelleHamburg: epubli (2015), 252 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7375-7586-7; 978-3-7418-8676-8
URNurn:nbn:de:101:1-201601184719
SchlagwörterLernpsychologie; Problemlösen; Selbstständigkeit; Selbstverantwortung; Lehrerverhalten; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Videotechnik; Sportunterricht; Betreuung
AbstractDie vorgelegte Arbeit umfasst einen Forschungsbericht, der seinen Ausgangspunkt in der Fragestellung nimmt, wie Lehrkräfte selbständige Arbeitsprozesse von Schülern im Sportunterricht betreuen. Gesucht wurden Strukturen, die das Lehrerhandeln systematisieren und Zusammenhänge zwischen Lehrer- und Schülerhandeln aufzeigen. Die Fragestellung ergibt sich aus einem komplexen Herausforderungsprofil für Lehrkräfte im Kontext der Betreuung selbständigen Lernens im Sportunterricht. Einerseits soll die Sportlehrkraft Schülern helfen fachliche Fortschritte zu machen, indem die Schüler bewegungsbezogene Problemstellungen lösen, andererseits sollen diese Problemstellungen so gelöst werden, dass die Schüler so viel Verantwortung wie möglich für ihren eigenen Lernprozess übernehmen - sie also möglichst selbständig agieren. Solche Forderungen - wie auch weitere z.B. nach einer demokratieorientierten Einbettung von Sportunterricht - leiten sich aus Ansprüchen eines erziehenden Sportunterrichts ab wie ihn bspw. Prohl formuliert (Prohl, 2010). Als Antwort auf diesen Fragehorizont und Ergebnis der Untersuchung wird eine Systematik vorgestellt, die das Lehrerhandeln hinsichtlich seiner Adaption an die Problemlöseprozesse der Schüler und an das Verantwortungsübernahmepotential der Schüler kategorisiert. Gemessen an den beiden oben genannten Zielen von Sportunterricht - fachlicher Fortschritt und Verantwortungsübernahme der Schüler - wird angenommen, dass adaptiertes Verhalten der Lehrkraft dazu führt, dass erstens Schüler größere Fortschritte in ihrem Problemlöseprozess erzielen und zweitens soviel Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen wie es ihnen zu diesem Zeitpunkt möglich ist. (Autor).

This research report took its origin in the interest to gain knowledge about how teacher facil-itate autonomous learning processes of students in physical education. The focus of the study was to point out structures, which systematize the teacher action in relation to the actions of the students. The research question originates from a complex and challenging profile for teachers who try to facilitate autonomous learning processes. On the one hand the teacher should help students to make progress in solving movement-based problems, on the other hand these problem solving processes should take place in a way that ensures that students share the highest possible amount of responsibility for these processes. Demands like this one - among others, like developing democratic values - are inter alia derived from the discourse of an erziehender Sportunterricht (Prohl, 2010). As a result of this investigation, the study presents a possible answer to the posed question in a model which structures the teacher actions in consideration of (1) the adaption to the structure of problem solving processes and (2) the potential amount of responsibility that can be shared by the students. Related to the aims of physical education mentioned above - progress with regard to contents and autonomy / full responsibility for the problem solving process - it is believed, that adapted teacher action leads to more content related progress and the highest possible amount of shared responsibility regarding the. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
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