Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEssen, Fabian van
TitelDer angeschlagen-motivierte Habitus.
QuelleIn: Behinderte Menschen, 40 (2017) 1, S. 41-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterChancengleichheit; Lernen; Sozialer Einfluss
AbstractAngesichts der derzeitig weltweit zu beobachtenden nationalistischen Tendenzen stehen die Verliererinnen und Verlierer der Globalisierung momentan im Fokus. Besonders in den Blick geraten damit diejenigen, die über einen niedrigen Bildungsabschluss sowie über einen einkommensschwachen Familienhintergrund verfügen. Sie sind diejenigen, die in einer immer anforderungsreicheren Arbeitswelt davon bedroht sind, von der Gesellschaft abgehängt zu werden. Insbesondere betroffen ist damit in Deutschland die Personengruppe des zahlenmäßig größten Förderschwerpunkts des nach wie vor stark ausdifferenzierten Förderschulsystems: die Abgängerinnen und Abgänger der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen (im Folgenden Förderschule).
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte Menschen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: