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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHüfner, Sybille; Niebert, Kai; Abels, Simone
TitelVorstellungen von Schüler_innen und Wissenschaftler_innen zu erneuerbaren und nicht-erneuerbaren Energien.
Die Energiewende als Kontext für den Biologieunterricht.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2016) 15, S. 25-39
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Schülerin; Biologieunterricht; Klimawandel; Energieversorgung; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin
AbstractDie Energiewende ist eine zentrale Strategie zur Eindämmung der von den Menschen verursachten Klimakrise. In unserem Projekt werden entlang des Modells der didaktischen Rekonstruktion Vorstellungen zur Energiewende erhoben und Lernhindernisse und Lernchancen identifiziert. In dieser Teilstudie stellen wir die Ergebnisse der Analyse und Gegenüberstellung von Vorstellungen von Achtklässler_innen und Wissenschaftler_innen zur Umstellung auf erneuerbare Energien vor. Hierzu wurden 27 Schüler_innen in leitfadengestützten, problemzentrierten Interviews befragt und zur Analyse der Vorstellungen der Wissenschaftler_innen Ausschnitte aus zwei wissenschaftlichen Gutachten ausgewertet. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich die Vorstellungen der Schüler_innen bezüglich erneuerbarer und nicht-erneuerbarer Energien in fünf Kategorien bewegen. Diese Kategorien lassen sich teilweise auch in den wissenschaftlichen Texten in unterschiedlichen Ausprägungen finden. Durch die Kontrastierung ergeben sich Ansatzpunkte, die sich für einen Biologieunterricht nutzen lassen, der zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung im Sinne einer aktiven Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung führen soll.

The energy transition is a core strategy to contain the human-induced climate crisis. Using the model of educational reconstruction we gather conceptions of energy transition and identify chances and obstacles for learning. In this part of the study we present results of the analysis and comparison of 8th-grade-students' and scientists' conceptions concerning the transition to renewable energies. For this we conducted guideline-based, problemfocused interviews with 27 students and analysed sections of two scientific reports to collect the scientists' conceptions. First results show, that the students' conceptions are organized in five categories. These categories can partially also be found in the scientists' conceptions. Contrasting the categories leads to possible approaches for biology lessons to foster scientific literacy in terms of an active participation in societal communication and opinion making.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/3
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