Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohlrausch, Bettina |
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Titel | Übergangschancen benachteiligter Hauptschülerinnen und Hauptschüler unter den Bedingungen des demografischen Wandels. |
Quelle | Aus: Schlemmer, Elisabeth (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.); Kuld, Lothar (Hrsg.): Handbuch Jugend im demografischen Wandel. Konsequenzen für Familie, Bildung und Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa (2017) S. 386-400 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3314-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Hauptschule; Erfolgskontrolle; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Ungleichheit; Demografischer Wandel; Ausbildungsplatzangebot; Stellenbesetzung; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebspraktikum; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | "Für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die 'nur' über einen Hauptschulabschluss verfügen, stellt sich der Übergang in eine berufliche Ausbildung zunehmend schwieriger dar. Ein großer Teil von ihnen mündet nach dem Verlassen der Schule zunächst in Maßnahmen des Übergangssystems. Es scheint als hätten Hauptschüler/-innen den härter werdenden Wettbewerb um zunehmend knappe Ausbildungsplätze in vielen Fällen bereits verloren. Auf der anderen Seite sind die Folgen des demografischen Wandels bereits heute auf dem Ausbildungsmarkt zu spüren. Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt und die wachsende Sorge um einen Mangel an Facharbeitern prägt die öffentlichen Debatten. Ist es daher nur eine Frage der Zeit bis auch Hauptschüler/-innen vom demografischen Wandel profitieren werden?" Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse; Evaluation; anwendungsorientiert. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/3 |