Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lindmeier, Christian (Hrsg.); Weiß, Hans (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 301 S. |
Reihe | Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft. 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3506-6; 978-3-7799-3506-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Frühförderung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Inklusion; Transformation; Berufsausbildung; Professionalisierung; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Maßnahme; Professionalität; Deutschland |
Abstract | In diesem ersten Beiheft der Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" wird das Thema der pädagogischen Professionalität unter der Fragestellung beleuchtet, inwiefern sich durch den Bildungsauftrag Inklusion grundlegende Veränderungen professionellen pädagogischen Handelns abzeichnen. Die Beantwortung dieser Fragestellung wird in Form grundlegender theoretischer Beiträge und empirischer Analysen über die Breite der pädagogischen Handlungsfelder hinweg in den Blick genommen. Dabei gehen [die Herausgeber] von der Annahme aus, dass sich eine inklusionsorientierte pädagogische Professionalität nicht ohne die Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Professionalität entfalten wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |