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Autor/inn/enHanisch, Charlotte; Eichelberger, Ilka; Richard, Stefanie; Döpfner, Manfred
TitelInterventionen bei expansivem Problemverhalten in der Grundschule.
QuelleAus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 175-194
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2
DOI10.1007/978-3-658-07274-2_10
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Verhaltensänderung; Test; Förderung; Ganztagsbetreuung; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Intervention; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractExpansives Problemverhalten umfasst oppositionelles, aggressives und hyperkinetisches Verhalten. Diese Verhaltensauffälligkeiten treten häufig auf, sind sehr stabil, beeinträchtigen schulische Leistungen und stellen für Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Der vorliegende Beitrag beschreibt zwei Kooperationsprojekte [...], die evidenzbasierte Strategien zum Umgang mit expansivem Problemverhalten aus dem Präventions- bzw. therapeutischen Kontext auf das Schulsystem übertragen. , Aufmerksamkeit macht Schule' versucht, über die Kombination einer Pädagogen-zentrierten und einer Kind-zentrierten Intervention das Arbeitsverhalten aufmerksamkeitsbeeinträchtigter Kinder in der Lernzeit offener Ganztagsschulen zu fördern. 59 Kinder wurden in einem Wartekontrollgruppendesign untersucht. Während sich leichte Verbesserungen in Aufmerksamkeit und Regelverhalten durch die Pädagogen-zentrierte Intervention ergaben, schien die Kind-zentrierte Intervention keine weitergehenden Effekte zu erzielen. Es wird diskutiert, inwieweit Forschungsmethodik und Rahmenbedingungen des offenen Ganztags zu geringeren Effektstärken als erwartet beigetragen haben könnten. Zum Ende wird das Folgeprojekt, Lehrercoaching' beschrieben, das Grundschullehrkräften ähnliche Inhalte in einer fallbezogenen, individualisierten Form in sechs Einzelcoaching Terminen vermittelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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