Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Souvignier, Elmar; Behrmann, Lars |
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Titel | Professionalität von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte. |
Quelle | Aus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 153-171
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Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07274-2_9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Verhalten; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseverstehen; Messung; Professionalisierung; Intervention; Leistungsmessung; Wissenszuwachs; Deutschland |
Abstract | Zentrale Forschungsfrage der Untersuchung war, wie Lehrkräfte dabei unterstützt werden können, ihren Unterricht nachhaltig im Sinne von Prinzipien wirksamer Leseförderung zu verändern. Dazu wurden in 75 Klassen der Sekundarstufe I drei unterschiedliche Ansätze zur Professionalisierung von Lehrkräften in den regulären Unterricht implementiert. In einer Vergleichsgruppe (n=27 Klassen) wurde ein ausgearbeitetes Förderprogramm durchgeführt. In einer ersten Experimentalgruppe (n=31 Klassen) fanden zusätzlich drei Fortbildungen mit dem Ziel einer theoriebasierten Reflexion statt. In einer zweiten Experimentalgruppe (n=17 Klassen) wurden darüber hinausgehend drei Fortbildungen zur angeleiteten Entwicklung weiterer Unterrichtsmaterialien angeboten. Unterrichtsbeobachtungen zeigen, dass unter allen drei Bedingungen bedeutsam mehr strategieorientierter Unterricht stattfand, wobei die Unterschiede zwischen den Bedingungen marginal waren. Während nach einem Schuljahr die Leseverständnisleistungen in beiden Experimentalgruppen höher ausfielen, glichen sich diese Unterschiede im Verlauf des folgenden halben Jahres wieder an. Bewährt hat sich generell der Ansatz einer materialbasierten Fortbildung, der Lehrkräften die Sicherheit vermittelt, auch ungewohnte Instruktionsprinzipien realisieren zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |