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Autor/inBrüsemeister, Thomas
TitelVerschiebung von Machtbalancen im Bildungswesen - konstrastiver Vergleich zwischen "Schulinspektion" und "Lernen vor Ort".
QuelleAus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [277]-292Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3485-1
SchlagwörterAutonomie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Planung; Schulforschung; Schulautonomie; Schulentwicklung; Schulinspektion; Wissenserwerb; Steuerung; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Macht; Hochschulforschung; Organisationsentwicklung; Modernisierung; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der These nach, dass es bei Reformmaßnahmen im Bildungswesen immer auch zu Verschiebungen von Machtbalancen kommt, die teils bewusst erstrebt werden, teilweise aber auch hinter dem Rücken der Akteure verlaufen. Derartige Verschiebungen von Machtbalancen lassen sich in verschiedenen, Aggregatzuständen' bemerken: für längere historische Zeiträume (Governance-Regime), für eine einzige Reform, und auch im Vergleich mehrerer Reformen. Ein einzelner Aufsatz wäre überfordert, derartige Perspektiven vollständig durchzudeklinieren. Dennoch soll hier ein Aufriss gewagt werden, der jedoch nur beansprucht, Stichworte für weitere Untersuchungen zu liefern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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