Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hering, Jochen |
---|---|
Titel | Kinder brauchen Bilderbücher. Erzählförderung in Kita und Grundschule. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett Kallmeyer (2016), 253 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4846-9; 978-3-7800-4846-2 |
Schlagwörter | Verstehen; Bilderbuch; Bildergeschichte; Kinderliteratur; Kindergarten; Grundschule; Wissenserwerb; Anfangsunterricht; Erzählen; Erzählung; Wortschatz; Vorlesen; Hörerziehung; Sprachpädagogik |
Abstract | Bilderbücher begleiten Kinder durch ihren Alltag, machen Mut, bieten aufregende Action-Abenteuer und vermitteln Weltwissen. Und Bilderbücher fördern Kinder in ihrer Erzählfähigkeit. Beim Anschauen der Bilder und dem gemeinsamen Lesen der Geschichte bleiben Kinder nicht stumm - sie kommentieren das Geschehen, stellen Fragen, erzählen von eigenen Erlebnissen. Bilderbücher regen zum Erzählen an, und ihre einfachen und überschaubaren Erzählmuster zeigen Kindern, wie Geschichten gebaut sind. Dieses Buch stellt das Medium Bilderbuch erzählend-anschaulich und systematisch-fachlich vor. Wer aus der praktischen Arbeit mit Kindern Fragen mitbringt, findet hier Antworten: Warum ist Erzählen so wichtig? Welche Teilfähigkeiten braucht ein Kind dazu? Woran erkenne ich ein gutes Bilderbuch? Und wie wähle ich für welches Kind das richtige Buch aus? Der Autor stellt weit über 100 Bilderbücher vor und erläutert, wie sie in seinem praxiserprobten Konzept zur gezielten Erzählförderung eingesetzt werden können. Der Band richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher sowie an Grundschullehrkräfte im Anfangsunterricht. Besonders hilfreich ist er für all diejenigen, die in ihrer täglichen Arbeit der zunehmenden Spracharmut bei vielen Kindern nachhaltig begegnen möchten oder in Willkommensklassen unterrichten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |