Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTerrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Gietl, Kathrin; Simic, Mirjana
Sonst. PersonenRoche, Jörg (Hrsg.); Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.)
TitelDaZ-Schüler im Regelunterricht fördern. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. Klasse 1/2.
1. Auflage.
QuelleAugsburg: Auer (2016), 79 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundschule; Immer besser unterrichten
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-07733-0; 978-3-403-07733-6
SchlagwörterFörderung; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Didaktik; Integrierender Unterricht; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Lehrmittel; Lernspiel; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachförderung; Fremdsprache; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Heterogenität; Lebenswelt; Materialsammlung; Gruppe (Soz); Ausländer; Jugendlicher; Zielgruppe
AbstractDieser Band [liefert] praktische Tipps und Hinweise, wie [...] Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Regelunterricht [gefördert] bzw. wie das Potenzial von Heterogenität durch didaktische und methodische Veränderungen für alle Schüler genutzt werden kann. Ein rein frontaler Unterricht ignoriert die unterschiedlichen Lernertypen und geht nicht auf die individuellen Bedürfnisse ein. [...] In den ersten drei Kapiteln werden aktuelle Erkenntnisse aus der Integrations- und Spracherwerbsforschung präsentiert [...]. Der Praxisteil enthält drei Lernszenarien zum fachübergreifenden Einsatz in der 1. und 2. Klasse. Ein Lernszenario ist eine Methode der Unterrichtsgestaltung, deren Ausgangspunkt Situationen aus der kindlichen Lebenswelt bilden, die es durch Sprache und Wissen zu lösen gilt. Die zu bearbeitenden Themen werden durch authentische Aufgaben, Ressourcen, Materialien, Simulationsspiele etc. so didaktisiert, dass Schüler damit möglichst selbstständig arbeiten können. Die geförderten Kompetenzen stammen aus den entsprechenden Deutsch- und Fachlehrplänen. Diese Szenarien umfassen jeweils einen Stundenverlauf und alle benötigten Kopiervorlagen und ermöglichen es [...], DaZ-Schüler im Regelunterricht nach den im Vorfeld erläuterten theoretischen Grundlagen erfolgreich zu integrieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: