Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBerse, Ute
TitelWas wird aus diesen Winzlingen?
QuelleIn: Unterricht Biologie, 15 (1991) 165, S. 12-14    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBeobachtung; Schuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bestimmungsübung; Biologie; Botanik; Keimling; Pflanze; Unkraut; Wildpflanze; Sachunterricht; Kraut; Grafische Darstellung
AbstractEine Unterrichteinheit fuer die Klasse 3 wird vorgestellt, in der Schueler Wachstumsreihen von Wildkraeutern erforschen mit dem Ziel, Keimlinge seltener Wildkraeuter zu erkennen, um diese beim Unkraut- Jaeten zu verschonen. In Langzeitbeobachtungen ueber 24 Tage verfolgen die Schueler das Wachstum kleiner Keimlinge, erstellen herbatisierte Wachstumsreihen von Wildkraeutern, wie Ackerstiefmuetterchen, Hirtentaeschelkraut, Taubnessel, Acker-Vergissmeinnicht u.a., markieren mit Stoeckchen gleichaussehende Keimlinge, fuehren eine "Wildkrautkeimling-Suchexpedition" im Garten durch, backen "Brennesselpfannkuchen"h pflanzen Wildkraeuter in Balkonkaesten und organisieren ein Wildkraut-Quiz. Sachinformationen und eine ausfuehrliche Unterrichtsbeschreibung mit vielen methodischen Hinweisen liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bestimmung von Wildkraeuterkeimlingen, Beobachtung des Wachstums vom Keimling bis zur fertigen Pflanze.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code