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Autor/inMasschelein, Jan
TitelAkademische Freiheit und das Prinzip "Schule".
Öffentliche Begegnungsorte als Voraussetzung für Autonomie.
QuelleIn: Die Hochschule, 25 (2016) 2, S. 37-53
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-56-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-161885
SchlagwörterGesellschaft; Staat; Studium; Forschungsfreiheit; Freiheit von Forschung und Lehre; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Wissenschaftsfreiheit; Akademische Freiheit; Hochschule; Funktion (Struktur); Wissensproduktion; Deutschland
AbstractJan Masschelein plädiert dafür, die Universität als pädagogische Form zurückzufordern, also als Hochschule. Denn für ihn ist die akademische Freiheit insbesondere dort gefährdet, wo sich ein Regime von Begriffen wie 'Accountability' und 'Impact' festmacht. Die Zurückforderung der Universität als Schule bestehe im Versuch, mittels alter und neuer Techniken und Praktiken pädagogische Formen zu entwickeln, die entschleunigen, wachsam und aufmerksam machen und es ermöglichen, die Zukunft zu gestalten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/3
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