Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConrad, Dominik
TitelWie können Plattenbewegungen verständlich unterrichtet werden? Zentrale Ergebnisse einer didaktischen Rekonstruktion der Bewegung von Lithosphärenplatten.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (2016) 2, S. 25-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
DOI10.18452/23262
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 10; Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Wissensvermittlung; Conceptual Change; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Lithosphäre; Plattentektonik; Deutschland
AbstractDie theoretische Grundlage dieser empirischen Untersuchung bildet das Modell der didaktischen Rekonstruktion, das mit der klassischen Conceptual-Change-Theorie sowie der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens verbunden wird. Anhand von Vorstellungen, die Fachwissenschaftler von der Bewegung der Lithosphärenplatten haben, werden unterschiedliche Erklärungskonzepte entwickelt, die dann mit Schülervorstellungen systematisch verglichen werden. Daraus werden didaktische Leitlinien zur Vermittlung von Plattenbewegungen für die zehnte Jahrgangsstufe entwickelt. Im Zentrum stehen hierbei (1) Vermittlung der Plattenbewegung als Platten-Mantel-Bewegung mittels Stationenlernen; (2) Nutzung der Recyclingmetapher zur Beschreibung des Kreislaufs; (3) Vernetzung mit Wissen aus dem Physikunterricht, insbesondere dem physikalischen Verständnis des Schwimmens.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: