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Autor/inHilander, Markus
TitelLearning to Look Beyond the Frame: How Is the "Blind Field" of a Photo Filled?
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 44 (2016) 2, S. 3-24Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
DOI10.18452/23261
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundarschule; Schüler; Schülerin; Visuelles Lernen; Fotografie; Schulbuch; Fachdidaktik; Semiotik; Geografieunterricht; Kulturgeografie; Bildinterpretation; Schülerzeichnung; Finnland
AbstractDen Gegenstand der vorliegenden Arbeit bildet die Interpretation von Fotos aus einer semiotischen Perspektive. Finnische Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe fertigen Zeichnungen an, auf denen diese den sogenannten "blinden Fleck" (den nicht abgebildeten Raum um einen Bildausschnitt herum) eines in New York City aufgenommenen Fotos ergänzten [...]. Vor diesem Hintergrund kann an der Art und Weise, wie der "blinde Fleck" zeichnerisch ausgefüllt wird, auf Bedeutungszuschreibungen des Fotos geschlossen werden. Ontologisch bilden Fotos keine objektive Darstellung der Welt [...]. Die Interaktion zwischen Fotograf und Betrachter lässt sich am Beispiel der Schülerzeichnungen des "blinden Fleckes" erschließen. Hier wird der Frage nachgegangen, zu welchem Ausmaß die zeichnerischen Ergänzungen der Fotos im "blinden Fleck" Bedeutungszuschreibungen der Fotos erklären. Die Relevanz dieser Frage lässt sich anhand einfacher Beispiele, wie der unterschiedlichen Interpretation eines im Schulbuch abgebildeten Fotos durch die Lehrkraft einerseits und die Lernenden andererseits erklären. Vor diesem Hintergrund sind für die Deutung des Fotos solche Elemente der Schülerzeichnungen besonders relevant, die auf dem Fotoausschnitt nicht abgebildet und somit dort nicht sichtbar sind (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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