Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallaske, Christoph |
---|---|
Titel | Digital anders? Geschichtslernen mit digitalen Medien - ein Zwischenstand nach zwanzig Jahren. |
Quelle | In: Geschichte für heute, 10 (2017) 1, S. 10-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-2099 |
Schlagwörter | Digitale Revolution; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lernen; Lernort; Computerspiel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Internet; Deutschland |
Abstract | Vor zwanzig Jahren hielt der digitale Wandel Einzug in die Schulen. Bis heute wird in den Schulen allerdings nur relativ wenig mit digitalen Medien gearbeitet und gelernt. In letzter Zeit hat sich die fachdidaktische Diskussion über die Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht intensiviert, was sich auch in vielen neuen Veröffentlichungen niederschlägt. Der Beitrag stellt den aktuellen Stand der Diskussion und einige Beispiele vor, wie im Fach Geschichte mit digitalen Medien "digital anders" gelernt werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |