Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Stefan
TitelMultiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (2016) 2, S. 108-118Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterGesinnungsethik; Subjektivität; Multiperspektivität; Politische Bildung; Kritik; Normativität; Reflexivität; Deutschland
AbstractDie aktuellen Kontroversen um Anforderungen und Ansprüche an politische Bildung heute verweisen auf scheinbar entgegengesetzte Perspektiven. Der Beitrag diskutiert, inwiefern es sich bei den Selbst- und Fremdzuschreibungen "offener" bzw. "affirmativer" politischer Bildung einerseits und "kritischer" bzw. "gesinnungsethischer" politischer Bildung andererseits um eine Scheinalternative handelt. Multiperspektivität, Reflexivität und Kritik erweisen sich als gemeinsam geteilte Bezugspunkte. Sichtbar wird, dass die Kontroverse nicht aufgelöst, aber ausgehalten werden kann und muss, wenn die Möglichkeiten einer multiperspektivischen, reflexiven politischen Bildung heute erhalten werden sollen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: