Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPichler, Christian
TitelKompetenzorientierter Geschichtsunterricht und fachspezifisches Professionsverständnis, ein Dilemma.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (2016) 2, S. 13-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Akademiker; Deutschland; Geschichtsunterricht; Habitus; Lehrer; Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Lehrer; Fachkompetenz; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenzorientierung; Unterricht; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Akademiker; Effektivität; Effektivität; Habitus; Profession; Deutschland
AbstractKompetenzorientierung im Geschichtsunterricht und das Professionsverständnis von Lehrpersonen des Schultyps Gymnasium mit seinen sozial-, bildungs- und typenspezifischen Konventionen können Gegensätze bilden, die die erwünschten Effekte der Bildungsreform konterkarieren. Der vorliegende Beitrag untersucht Orientierungsmuster der Lehrenden und zeigt die Bruchlinien zwischen dem akademischen Professionsverständnis und einem handlungsorientierten auf. Der Befund weist die Richtung, in die die Aus- und Fortbildung zu arbeiten haben wird (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: