Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrichs, Werner |
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Titel | Macht(-)Ordnung (!). Über den didaktisch-methodischen Wert der Thematisierung von Ordnungsmechanismen. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 20 (2016) 4, S. 15-17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X |
Schlagwörter | Kompetenz; Gesellschaftsordnung; Methodik; Fachdidaktik; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Politische Institution; Sozialkunde; Ordnung |
Abstract | "Das Fachkonzept gesellschaftlicher Ordnung stellt eine zentrale Orientierung für die politische Bildung dar", deren Ziel in der Vermittlung von Demokratiekompetenz besteht. Bei der Frage nach politischer Ordnung kommen drei Aspekte ins Spiel: (1) Die demokratische Ordnung wird als "rechtstaatlich verfasst und institutionell explizit konstituiert" gedacht. (2) Die demokratischen Institutionen werden als "Epiphänomene (...) gesellschaftlicher Selbstkonstitution" gesehen. (3) Die demokratische Ordnung ist im Rahmen einer "omnipräsenten diskursiven Machtlogik" zu sehen, die "die demokratische Ordnung gleichzeitig aus sich heraus setzt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |