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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrichs, Werner
TitelMacht(-)Ordnung (!).
Über den didaktisch-methodischen Wert der Thematisierung von Ordnungsmechanismen.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 20 (2016) 4, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterKompetenz; Gesellschaftsordnung; Methodik; Fachdidaktik; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Politische Institution; Sozialkunde; Ordnung
Abstract"Das Fachkonzept gesellschaftlicher Ordnung stellt eine zentrale Orientierung für die politische Bildung dar", deren Ziel in der Vermittlung von Demokratiekompetenz besteht. Bei der Frage nach politischer Ordnung kommen drei Aspekte ins Spiel: (1) Die demokratische Ordnung wird als "rechtstaatlich verfasst und institutionell explizit konstituiert" gedacht. (2) Die demokratischen Institutionen werden als "Epiphänomene (...) gesellschaftlicher Selbstkonstitution" gesehen. (3) Die demokratische Ordnung ist im Rahmen einer "omnipräsenten diskursiven Machtlogik" zu sehen, die "die demokratische Ordnung gleichzeitig aus sich heraus setzt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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