Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Norbert
TitelMehrsprachigkeit.
Das Repertoire von Sprachen und Schriften nutzen und ausbauen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 64 (2017) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterRezeption; Kind; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Sprachvariante; Sprachvergleich; Mehrsprachigkeit; Kreatives Schreiben; Schrift; Schriftsprache; Zuwanderung; Deutschland
Abstract"Mehrsprachigkeit im Unterricht bietet Chancen zum Ausbau der sprachlichen Potenziale der Kinder, wenn es durchgängig Möglichkeiten zum Sprach- und Schriftvergleich gibt. Die Herkunftssprachen und ihre Schriften der Kinder sollten sichtbar zum Gegenstand des Sprachunterrichts werden." Die Beiträge des Themenheftes stellen "Möglichkeiten der Sprach- und Schriftbeobachtung" vor. Außerdem behandeln sie "Sprachvergleiche mit den Kindern", "Möglichkeiten zum Vergleich von Herkunftssprache und neuer deutscher Sprache", "kreatives Schreiben mit neu zugewanderten Kindern", die Textrezeption und die "Herausforderung multilingualer Leseaktivitäten".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: