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InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelBildung in der digitalen Welt.
Strategie in der Kultusministerkonferenz.
Gefälligkeitsübersetzung: The Standing Conference's "Education in the Digital World" strategy.
QuelleBerlin (2016), 61 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Schulverwaltung; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Didaktik; Lernmethode; Curriculum; Technologische Entwicklung; Qualitätsmanagement; Ausbildungsmethode; Berufsbildendes Schulwesen; Studium; Hochschulsystem; E-Learning; Weiterbildung; Auswirkung; Infrastruktur; Kompetenzentwicklung
Abstract"Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung und der damit einhergehenden Transformation angenommen und im Dezember 2016 (in der Fassung vom 07.12.2017) mit der Strategie 'Bildung in der digitalen Welt' ein Handlungskonzept für die zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland vorgelegt.; Den digitalen Wandel der Gesellschaft in die Lehr- und Lernprozesse im Bildungssystem zu integrieren, ist ein äußerst komplexer Prozess. In mehreren Handlungsfeldern müssen gleichzeitig Maßnahmen geplant, aufeinander abgestimmt und umgesetzt werden. Die in der Strategie beschriebenen Handlungsfelder sind: 1. Bildungspläne und Unterrichtsentwicklung, curriculare Entwicklungen; 2. Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden; 3. Infrastruktur und Ausstattung; 4. Bildungsmedien; 5. E-Government und Schulverwaltungsprogramme, Bildungs- und Campusmanagementsysteme; 6. Rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen.; Da sich die Entwicklungen an Schulen und Hochschulen hinsichtlich der Akteure, der Bildungsaufträge und der Rechtsgrundlagen deutlich unterscheiden, gliedert sich die Strategie in zwei Hauptkapitel: Schulen und Berufliche Bildung sowie Hochschulen." Forschungsmethode: Planungsverfahren; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Taking up the challenges of digital changes in education and the ensuing transformation process, the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK) presented a strategic concept for the future development of education in Germany in December 2016 with its 'Education in the Digital World' strategy.; Integrating the digital changes in society into the teaching and learning process is an extremely complex undertaking. Measures have to be planned, coordinated and implemented simultaneously in several fields of action. The fields of action described in the strategy are: 1. Education plans and the development of teaching, curricular developments; 2. Initial, further and continuing education of educators and teachers; 3. Infrastructure and equipment; 4. Educational media; 5. E-government and school administration programmes, education and campus management systems; 6. Legal and functional framework.; Since the developments in schools and institutions of higher education differ greatly in terms of actors, educational mandates and legal frameworks, the strategy is split into two main chapters: schools and vocational education, and institutions of higher education." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
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