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Autor/inn/enPool Maag, Silvia; Jäger, Reto
TitelInklusive Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung berufsintegrativer Kompetenzen von Ausbildenden in Lehrbetrieben des ersten Arbeitsmarkts.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 23 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterErfolg; Berufsausbildung; Erfolg; Ausbildung; Inklusion; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungssituation; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Einflussfaktor; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"Inklusion bezieht sich auf verschiedene Lebensbereiche, u.a. auf den Zugang zu Bildung und Arbeit. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Personengruppen. Der Übergang Schule-Beruf ist in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll. Untersuchungen zeigen, dass mit dem erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung die Wahrscheinlichkeit der beruflichen Integration auch für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf steigt. Für den Verbleib in Ausbildung ist die Qualität der Arbeits- und Ausbildungsbedingungen von zentraler Bedeutung. Dazu zählen Merkmale des Arbeitsplatzes und die Ausbildungsfähigkeit der Lehrbetriebe. Eine Analyse verschiedener Untersuchungen verweist auf Diskrepanzen zwischen den Ausbildungskompetenzen, die den Verbleib in Ausbildung unterstützen und den für Ausbildende in Lehrbetrieben bedeutsamen Ausbildungskompetenzen. Auf dieses Spannungsfeld konzentriert sich das Erkenntnisinteresse. Die Studie fokussiert die Ausbildung von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im ersten Arbeitsmarkt und untersucht, welche berufsintegrativen Kompetenzen (Passung herstellen zwischen Ausbildungssituation bzw. -angebot und individuellem Bedarf) Berufsbildende einsetzen, um den Verbleib junger Erwachsener in Ausbildung zu unterstützen. Es werden theoretische Bezüge und erste Ergebnisse aus einer explorativen Vorstudie berichtet (Gruppen-/Einzelinterviews; Fragebogenerhebung). Ziel der Studie ist die Stärkung der berufsintegrativen Kompetenzen der Berufsbildenden und darüber die Förderung ihrer Ausbildungsbereitschaft." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/2
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