Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDumfart, Barbara; Krammer, Georg; Neubauer, Aljoscha
TitelDie Rolle von Fähigkeit, Persönlichkeit und Interesse bei der Entscheidung zwischen Schule und Berufsausbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 4, S. 187-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000184
SchlagwörterBildungsanspruch; Intelligenz (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interesse; Berufsinteresse; Leistung
AbstractUm herauszufinden, wie Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale und Interessen mit der Entscheidung zwischen dem Übergang in die höhere Bildung oder dem Beginn einer Berufsausbildung zusammenhängen, wurden 358 Jugendliche der 8. Schulstufe untersucht. Pfadanalysen modellierten die direkten und indirekten Zusammenhänge mit der Entscheidung Schule versus Ausbildung. Ein hoher Zusammenhang wurde mit der Schulleistung gefunden: Je besser die Schulnoten waren, desto eher wurde zugunsten der Schule entschieden. Die Schulleistung wiederum mediierte den Zusammenhang zwischen Intelligenz (mittlerer Effekt) sowie Gewissenhaftigkeit (kleiner Effekt) und der Entscheidung Schule versus Ausbildung. Außerdem hingen bestimmte berufliche Interessendimensionen direkt und indirekt mit der Entscheidung Schule versus Ausbildung zusammen - teils unterschiedlich für Mädchen und Jungen. Es wird gefolgert, dass auch bei dieser Bildungsentscheidung Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale und Interessen berücksichtigt werden sollten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: