Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dumfart, Barbara; Krammer, Georg; Neubauer, Aljoscha |
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Titel | Die Rolle von Fähigkeit, Persönlichkeit und Interesse bei der Entscheidung zwischen Schule und Berufsausbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 30 (2016) 4, S. 187-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000184 |
Schlagwörter | Bildungsanspruch; Intelligenz (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interesse; Berufsinteresse; Leistung |
Abstract | Um herauszufinden, wie Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale und Interessen mit der Entscheidung zwischen dem Übergang in die höhere Bildung oder dem Beginn einer Berufsausbildung zusammenhängen, wurden 358 Jugendliche der 8. Schulstufe untersucht. Pfadanalysen modellierten die direkten und indirekten Zusammenhänge mit der Entscheidung Schule versus Ausbildung. Ein hoher Zusammenhang wurde mit der Schulleistung gefunden: Je besser die Schulnoten waren, desto eher wurde zugunsten der Schule entschieden. Die Schulleistung wiederum mediierte den Zusammenhang zwischen Intelligenz (mittlerer Effekt) sowie Gewissenhaftigkeit (kleiner Effekt) und der Entscheidung Schule versus Ausbildung. Außerdem hingen bestimmte berufliche Interessendimensionen direkt und indirekt mit der Entscheidung Schule versus Ausbildung zusammen - teils unterschiedlich für Mädchen und Jungen. Es wird gefolgert, dass auch bei dieser Bildungsentscheidung Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale und Interessen berücksichtigt werden sollten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |