Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Inga; Schnotz, Wolfgang
TitelEntwicklung der Text-Bild-Integrationskompetenz im vierten Schuljahr.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 4, S. 408-424Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterGeschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Schüler; Unterrichtsmedien; Sprachfertigkeit; Lesefertigkeit; Anreizsystem; Ausbildung; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractIn einer Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten in der vierten Klassenstufe wurde untersucht, wie sich die Text-Bild-Integrationskompetenz verglichen mit der allgemeinen Lesekompetenz entwickelt und ob sich Mädchen und Jungen dabei unterscheiden. Bei 671 Schülerinnen und Schülern wurde die Text-Bild-Integrationskompetenz und die Lesekompetenz für beide Messzeitpunkte mittels Multiple-Choice-Tests erfasst. Außerdem wurden die verbalen und räumlichen kognitiven Fähigkeiten erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass der Fortschritt hinsichtlich der Kompetenz zur Text-Bild-Integration in der vierten Klassenstufe der Grundschule weniger stark ausgeprägt ist als der Fortschritt der allgemeinen Lesekompetenz. Dies wird als Hinweis darauf gesehen, dass im Grundschulunterricht der Fokus stärker auf der Vermittlung der allgemeinen Lesekompetenz als auf der Text-Bild-Integrationskompetenz liegt. Zwischen Jungen und Mädchen gab es bei der Text-Bild-Integrationskompetenz keine signifikanten Niveauunterschiede, jedoch beeinflussten räumliche und verbale kognitive Fähigkeiten die Integrationsleistungen von Jungen und Mädchen unterschiedlich stark. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: