Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteckenmesser-Sander, Kathrin; Aufschnaiter, Claudia von
TitelBearbeiten Mädchengruppen physikbezogene Aufgaben anders als Jungengruppen?
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 491-493
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterJunge; Interesse; Lernprozess; Aufgabenlösen; Physik; Gruppe (Soz); Mädchengruppe
AbstractDas physikalische Sachinteresse von Mädchen und Jungen fällt innerhalb der Sekundarstufe I ab und weist unterschiedlich starke Ausprägungen auf. Bisher ist nicht geklärt, wie dieser Unterschied die Aktivitäten und Motivation/Emotion von Schüler/innen während der Bearbeitung von physikbezogenen Aufgaben beeinflusst. Auch fehlen Studien, die analysieren, ob sich Lernprozesse von hoch- und niedrig-interessierten Schüler/innen oder von Mädchen und Jungen unterscheiden. Im Projekt werden die Aktivitäten (u.a. Handlungsdynamiken, Gruppendynamiken), die kognitiven Prozesse (u.a. Konzeptualisierungsverläufe) sowie Motivation und Emotion (u.a. Kompetenzerleben, Unzufriedenheit) mittels Videoerhebungen untersucht. Dazu bearbeiten die Schüler/innen in Kleingruppen physikbezogene Aufgaben im Schülerlabor PiA. Es wird ferner überprüft, wie die aus der Videoanalyse resultierenden Ergebnisse mit Ergebnissen aus Interessenbefragungen und Befragungen zum Selbstkonzept verknüpft sind. Im Vortrag werden der Kodierleitfaden zur Videoanalyse und erste Ergebnisse vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: