Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSakschewski, M.; Bögeholz, S.; Eggert, S.; Meyer, R.; Schneider, S.
TitelBewertungskompetenz im Physikunterricht: Erste Ergebnisse einer Studie mit Lautem Denken.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 146-148
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Gymnasium; Curriculum; Physikunterricht; Bewertung; Entwicklung; Modell
AbstractBewerten, Entscheiden und Reflektieren ist eine Teilkompetenz des Göttinger Modells der Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. Es wird ein Messinstrument mit Kontextbezug zum Basiskonzept Energie entwickelt, das zur Kompetenzdiagnostik mit IRT-Methodik eingesetzt werden kann. In einem ersten Schritt wurden dazu offene Aufgaben entwickelt und im Rahmen einer Studie Lauten Denkens mit insgesamt 14 Gymnasiast/innen der Klassenstufen 6, 8, 10 und 12 getestet. Die Ergebnisse der Studie werden auf der Tagung vorgestellt. Sie dienen u.a. der Optimierung der Aufgaben für eine groß angelegte Fragebogenstudie. Ziel ist es schließlich a) zur Messung von Bewertungskompetenz über die naturwissenschaftlichen Fächer hinweg - auf Grundlage eines theoretisch hergeleiteten (und empirisch überprüften) Kompetenzmodells - beizutragen, b) einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bildungsstandards und Ländercurricula im Kompetenzbereich Bewertung für das Fach Physik zu leisten sowie c) einen interdisziplinären Zugang zur Kompetenzmessung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung vorzuhalten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: