Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, M.; Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Drobnak, L.; Kunter, M. |
---|---|
Titel | Schüler- und Peerbefragungen zu komplexitätsreduzierten Sequenzen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 447-449
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Handlung; Experiment; Handlung; Schüler; Unterricht; Lehramtsstudent; Lehramtsstudent; Schüler; Experiment; Unterricht |
Abstract | Die vorgestellte Pilotstudie ist Teil des Projekts?-actio, in dem das Unterrichtshandeln von Lehramtsstudierenden im Rahmen komplexitätsreduzierter Unterrichtssequenzen untersucht wird. Studierende unterrichten kurze Sequenzen zu einem Freihandexperiment mit halber Klassenstärke. Mit Hilfe von Fragebögen bewerten Schülerinnen und Schüler sowie hospitierende Peers die Sequenzen in Bezug auf die drei Dimensionen "kognitive Aktivierung", "konstruktive Unterstützung" und "Classroom Management". Die Ergebnisse der Befragung gehen, neben Videoanalysen der Unterrichtssequenzen, in eine mehrperspektivische Analyse des Unterrichtshandelns ein. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |