Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klinghammer, J.; Rabe, T.; Krey, O. |
---|---|
Titel | Physikunterricht in Bildern: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 477-479
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudent; Unterricht; Bild; Zeichnung; Physikunterricht |
Abstract | Aufgrund der Annahme, dass Lehrervorstellungen das Handeln im Unterricht beeinflussen, ist das Verständnis über die vorhandenen unterrichtsbezogenen Vorstellungen angehender Lehrkräfte die Grundlage zur Veränderung der tradierten Praxis des Physikunterrichts. Ziel der explorativen Studie ist es daher, die unterrichtsbezogenen Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik zu erheben. Dazu wurden mithilfe von Unterrichtszeichnungen die Vorstellungen von insgesamt 103 Lehramtsstudierenden der Physik vor der ersten Praxiserfahrung am Ende des Bachelorstudiums erhoben. Die Vorstellungen über die Organisation im Kassenraum wurden mit der Draw-A-Scientist-Teacher-Checklist nach Thomas et al. (2001) und einem Auswertungsinstrument nach Markic (2008) analysiert und verglichen. Zudem wurden die Vorstellungen über die Ziele des Physikunterrichts und die Vorstellungen über das Lernen im Physikunterricht mithilfe des von Markic (2008) entwickelten Instruments herausgearbeitet. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden auf dem Poster vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |