Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchorer, Antonia; Lehmann, Robert
TitelE-Learning für erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Potenziale für mehr Teilhabe.
Paralleltitel: E-Learning for adults with learning disabilities. Potentials for increased participation.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 1, S. 26-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterMedienpädagogik; Erwachsenenbildung; Didaktik; Medienpädagogik; Weiterbildung; E-Learning; Barrierefreiheit; Lernschwierigkeit; Didaktik; Inklusion; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Barrierefreiheit; Lernbehinderter
Abstract"'Die UN-Behindertenrechtskonvention macht es notwendig, Bildung für erwachsene Menschen mit Lernschwierigkeiten stärker als bisher inklusiv zu gestalten. Im vorliegenden Artikel wird dargestellt, wie E-Learning insbesondere die in ihr geforderten Prinzipien 'Verfügbarkeit' und 'Akzeptierbarkeit' von Erwachsenenbildung für Menschen mit Lernschwierigkeiten verbessern kann. Neben der Klärung, welche speziellen Anforderungen dies an die technische Gestaltung von E-Learning-Angeboten stellt, wird dargestellt, dass die didaktischen Erfordernisse der Zielgruppe mit den verbreitetsten didaktischen Orientierungen im Bereich E-Learning kompatibel sind. Der Artikel entfaltet drei Visionen, wie E-Learning mit bereits heute bestehenden Möglichkeiten mehr Teilhabe für Menschen mit Lernschwierigkeiten erreichen könnte." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"According to the UN - Convention on the Rights of Persons with Disabilities, it is necessary to develop inclusive education for adults with learning disabilities. This article tries to show how e-learning can improve, in particular, 'the availability' and 'acceptance' of adult education for persons with learning disabilities. In addition to clarifying the special needs and requirements in technical design of inclusive e-learning, it is also shown that the didactical needs of inclusive e-learning are compatible to the most common didactical orientation in the field of e-learning. The article presents three visions of how e-learning could support and increase participation of people with learning disabilities by using available technologies." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: