Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Vanessa; Schürenberg, Wanda; Norden, Jörg van
TitelWie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht?
Eine qualitative Studie.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016) 1, S. 149-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2016.15.1.149
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Stadt; Fachdidaktik; Mittelalter; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gymnasium; Narrative Kompetenz; Fachdidaktik; Stadt; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Römische Geschichte; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractUm die Entwicklung der narrativen Kompetenzen zu untersuchen, wurden 300 Gymnasiasten der Jahrgangsstufen sechs und sieben dreimal getestet: vor dem Unterrichten der Themen "Französische Revolution", "Antikes Rom" und "Stadt im Mittelalter", unmittelbar danach und sechs Wochen später. Die diesbezüglichen schriftlichen Leistungen der Schüler (Essays) wurden qualitativ nach abgestuften Kategorien analysiert, die sich u.a. auf Rüsens narrative Typologie beziehen. Die Befunde zeigen auf, dass die Schülerinnen und Schüler zwar ihr Wissen und ihre Argumentationsfähigkeit verbessern, weisen aber Defizite bei den Zeitkompetenzen Gegenwartsbezug und Chronologie auf, zwei Aspekte von großer Wichtigkeit, denn die Zeitlichkeit ist die Bedingung sine qua non des historischen Denkens.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: