Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäring, Gudrun
TitelWas ist Problemlösen?
Eine faszinierende Seite der Mathematik.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2016) 50, S. 2-3Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Lehrerrolle; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Kompetenzentwicklung; Wissensanwendung; Deutschland
Abstract"Mit dem Ziel Problemlösungskompetenzen zu entwickeln ist die Hoffnung verknüpft, generalisierbare Kompetenzen anzubahnen, die auch im Alltag eine wertvolle Basis für lebenslanges Lernen darstellen." Der Schlüsselbegriff ist dabei der der Selbstinstruktion, die im "Mobilisieren, Organisieren, Umstrukturierung und Verknüpfen" bereits vorhandener Wissensbestände besteht. Hier kommt auf den Mathematikunterricht das Lernziel des flexiblen Umgangs mit Faktenwissen zu. "Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten" sollen für die Entwicklung neuer Lösungsstrategien mobilisiert werden. Dabei muss die Lehrkraft vor allem Vertrauen in die Problemlösekompetenzen und das Durchhaltevermögen der Lernenden aufbringen und sich als "Lernbegleiter und Moderator" verstehen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: