Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBruner, Thomas
TitelTechnikerwerb Angriff.
Variierendes Üben und klassische Methode im Vergleich.
QuelleAus: Langolf, Karlheinz (Hrsg.); Roth, Reinhard (Hrsg.): Volleyball international in Forschung und Lehre 2013 bis 2015. 38., 39. und 40. Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 93-102Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-638-4; 978-3-88020-638-0
SchlagwörterMethode; Vergleichsuntersuchung; Motorisches Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Angriffsschlag; Angriffsspiel; Bewegungsaufgabe; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Volleyball; Variation
AbstractIm Rahmen ihrer schriftlichen Hausarbeit hat die Studierende, Sarah Höpfinger (2011), eine Unterrichtskonzeption zum Erlernen des Angriffs entwickelt und in zwei Sportkursen der Oberstufe am Gymnasium umgesetzt. Während der eine Kurs in der klassischen Methode unterrichtet wurde, kam bei dem anderen das variierende Üben zum Einsatz. Innerhalb eines mehrmethodischen Ansatzes wurden die beiden in dieser Pilotstudie eingesetzten Methoden zum Techniklernen im Volleyball evaluiert und vergleichend bewertet. Nachfolgend werden zunächst Vorüberlegungen zu den beiden Lehrwegen angestellt, ehe dann die Konzeption und ihre Durchführung vorgestellt wird. Die Ergebnisse der Evaluation werden präsentiert und diskutiert, und in der Schlussbetrachtung wird dann ein abschließendes Fazit gezogen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: