Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerven, Bernd van
TitelAspekte einer modernen Zirkuspädagogik.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Zimmer, Renate (Hrsg.): Bewegungschancen bilden. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 336-340Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-8970-6; 978-3-7780-8970-5
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsinhalt; Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Clown; Musische Erziehung; Soziales Lernen; Zirkus; Bildungstheorie; Persönlichkeitsentwicklung; Sportunterricht; Akrobatik; Kompetenz; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Musische Erziehung; Akrobatik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Zirkus; Clown
AbstractVerf. erörtert zunächst Ursprung, pädagogisches Potential und Attraktivität der Formen der Zirkuskünste. Dann wird dargelegt, welche Bildungspotentiale durch Zirkuspädagogik entfaltet werden können. Unterschieden wird dabei zwischen Möglichkeiten des sensomotorischen, emotionalen, kognitiven, sozialen, gesundheitsbezogenen, künstlerischen und kulturellen Lernens. Verf. beschreibt jeweils, wie durch die Beschäftigung mit den Zirkuskünsten entsprechende Kompetenzen erlangt werden können. Abschließend skizziert Verf., wie die Bildungspotentiale in der Praxis umzusetzen sind. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: